Hier befindet sich das Archiv mit allen bisher veröffentlichten Episoden.

21.07.2015
1 Stunde 6 Minuten
Ulrike hat Museumskunde an der HTW Berlin studiert und macht derzeit ihren Master in Geschichte und Kultur der Wissenschaft und Technik an der TU Berlin. In der Folge geht es außerdem um den Unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Universität.
Jonas Schönfelder, Ulrike Kretzmer
07.05.2015
1 Stunde 12 Minuten
Christian hat in Kiel Philosophie und Informatik studiert. Während des Studiums hat er gemerkt, dass ihn Filme mehr interessieren und hat die Informatik im Master durch Medienwissenschaft ersetzt.
Jonas Schönfelder, Christian Steiner
27.10.2014
48 Minuten
Nachdem Alex zwei Semester in Hannover mit dem Studium der Politikwissenschaft verbracht hat, wechselte er an die Uni Potsdam, um Geschichtswissenschaft als Hauptfach und Politik als Nebenfach zu studieren.
Jonas Schönfelder, Alexander Riecken
02.07.2014
47 Minuten
In Folge 5 dreht sich alles um's Recht! Mit Hans Hosten rede ich über sein Jurastudium an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Jonas Schönfelder, Hans Hosten
17.06.2014
53 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Catherine Müller-Wenk über ihr Studium der Kommunikationswissenschaft an der LMU München und über ihre Arbeit bei der BMW Stiftung Herbert Quandt.
Jonas Schönfelder, Catherine Müller-Wenk
04.06.2014
1 Stunde 3 Minuten
In Folge drei rede ich mit Jakob über sein Studium der Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen.
Jonas Schönfelder, Jakob Schönfelder
21.05.2014
53 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Lisa Schubert über ihr Medizinstudium im Modellstudiengang an der Charité Berlin.
Jonas Schönfelder, Lisa Schubert
07.05.2014
1 Stunde 32 Minuten
In der ersten Folge des Studierzimmer Podcasts spreche ich mit Tim Aeberli über sein Geographiestudium an der University of Leicester (England).
Jonas Schönfelder, Tim Aeberli
26.04.2014
2 Minuten
In der Nullnummer erkläre ich kurz die Idee hinter'm und das Konzept vom Studierzimmer, einer Gesprächsreihe mit Studenten über ihren Studiengang.
Jonas Schönfelder